Sprache auswählen

Das Funksystem 'Lekato' ist ein moderner Vertreter der drahtlos Systeme für dynamische Mikrofone zu einem günstigen Preis

funkstrecke lekato

 

 

 

Technische Daten:

  • Ein und Ausgang XLR
  • Funk-Frequenz 5.8Hz ISM Band
  • 4 Kanäle
  • digitale Übertragung mit 48kHz und 24Bit
  • analoge Bandbreite 20-20kHz
  • unterstützt nur dynamische Mikrofone (keine P48V Phantomspeisung)
  • SNR 105dB (laut Hersteller)
  • Delay 5ms (laut Hersteller)

Welche Signalqualität erreicht so ein Gerät in der Praxis?

Daher haben wir das Lekato Funksystem in unserem Labor mit einem APX555 von Audio Precision vermessen.

Als erstes das Dashboard

funkstrecke lekato APX555 dashboard

 

Die Verzerrungen sind für ein Funksystem schon mal erfreulich gering.

 

Schauen wir uns den Frequenzgang an

lekato frequency response

 

Diesen Frequnzgang kann man schon als ideal betrachten und zeigt wenig Überraschungen.

Welche Eingangspegel deckt das System ab? Dafür betrachten wir den THD+N über dem Eingangspegel

lekato THDN vs level

Ab ca 260mV RMS geht das System in die Sättigung. Damit ist das System klar für Mikrofon-Pegel und keine Line-Pegel ausgelegt.

Der Hersteller gibt keine Hinweise auf mögliche Kompression. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Signal unkomprimiert übertragen wird. Dafür reicht die Funkbandbreite nicht.

Um Artefakten durch Kompressionsalgorithmen auf die Spur zu kommen, betrachten wir noch einmal die FFT bei 1kHz und 100mV RMS.

lekato FFT

 

In diesem Fall haben wir die analoge Bandbreite auf 96kHz erhöht. Man erkennt deutlich Reste von anti-aliasing Filter bei 50kHz.

Das ist hier aber gar nicht der Fokus. Das Signal sieht sehr sauber aus.

Jetzt legen wir am Eingang einen zweiten Ton bei 10kHz dazu. Der Pegel bei 10kHz wurde um 40dB veringert.

lekato FFT dual tone

 

Man erkennt, dass der Rauschteppich deutlich höher liegt. Ein einzelnen Ton kann der Kompressionsagorithmus nahezu verlustfrei übertragen.

Bei zwei Tönen reicht die Bandbreite schon nicht mehr und es kommt zu Artefakten.

 

 

Signal-Rauschabstand (SNR)

Der Hersteller bewirbt das Produkt mit einem SNR von 105dB. Die Messvorschrift ist unklar. Wir erreichen im besten Fall jedoch ein SNR von 95dB bei einem Eingangspegel von 250mV und A-Bewertung.

 

Delay zwischen Ein und Ausgang

Die Verzögerung liegt bei 6.8ms und damit im Bereich der Hersteller Angaben von 5ms.

Messreport

Den vollständigen Messreport finden Sie unter Lekato 5.8Ghz wireless system measurement report